Deutscher Hörbuchpreis 2024 in der Kategorie »Bestes Kinderhörbuch«

Sieben Tage Mo
Oliver Scherz
Hörbuch Hamburg / Silberfisch
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Karl und Mo sind Zwillinge, aber komplett unterschiedlich. Weil er während der Geburt zu wenig Sauerstoff bekam, ist Mo kognitiv beeinträchtigt. Während ihre Eltern arbeiten, kümmert sich der verantwortungsvolle Karl um den viel sorgloseren, ungestümen Mo: gefühlte „sieben Tage“ die Woche. Obwohl er Mo sehr liebt und viel Lustiges mit ihm erlebt, sehnt sich Karl nach mehr Freiheit für seine eigenen Bedürfnisse. Als er schließlich seinen Bruder für ein paar Stunden alleine lässt, ist Mo verschwunden.

Begründung der Kinderjury:
„Sieben Tage Mo“ ist ein sehr schönes und gefühlvolles Hörbuch zu einem sensiblen Thema. Der Sprecher Jens Wawrczeck lässt jede der Figuren lebendig werden und verleiht ihnen eigene und passende Stimmen. Dadurch kann man die einzelnen Personen sehr gut erkennen und unterscheiden. Jens Wawrczeck schafft es, die verzweifelten Momente von Karl und seiner Mutter richtig gut spürbar zu machen und uns die Personen näherzubringen. Wenn Mo überfordert oder traurig ist, kann man das sehr gut nachfühlen und auch erleben, dass Mo die Welt mit anderen Augen sieht.

Begründung der Nominierungsjury:
Diese berührende Geschichte zweier ungleicher Brüder liest Jens Wawrczeck authentisch, emotional und mit Witz. Er verleiht dem zwölfjährigen Ich-Erzähler Karl eine Tiefe, die sehr gut zeigt, wie ihn die geistige Behinderung seines Bruder vor große Herausforderungen stellt und oft frustriert, aber gleichzeitig mit Liebe und Stolz erfüllt.

Jens Wawrczeck, 1963 in Dänemark geboren, wurde als Schauspieler und Hörbuchinterpret mehrfach ausgezeichnet, veröffentlichte 2020 mit „Celluloid" (audoba / Goldbek Rekords) sein Debütalbum als Sänger und arbeitet sporadisch als Synchronbuchautor und -Regisseur. Besondere Bekanntheit erlangte er mit der Hörspielserie „Die drei Fragezeichen". Auf seinem Label audoba und in seinem Bühnenprogrammen „Hitch und ichwidmet er sich der Literatur, die den großen Alfred Hitchcock zu seinen Filmen inspirierte. Im Herbst 2023 debütierte er mit „How to Hitchcock – Meine Reise durch das Hitchcock-Universum" (dtv) als Autor.


Jens Wawrczeck©Christian Charisius

© 2024 Deutscher Hörbuchpreis e.V.